[Stöckchen] Leseroutine

3/30/2011 01:50:00 nachm.

Hallöchen ihr Lieben,

also in den letzten Tagen, habe ich unseren Briefträger ganz schön beschäftigt gehalten und vor der Arbeitslosigkeit bewahrt. Auch heute war er wieder da und ich hatte "Die Auserwählten - Im Labyrinth" in meinem Postfach. Gleich kommt auch noch die Paketpost und ich bin gespannt, ob auch dort diesmal was für mich dabei ist. Aber in der Zwischenzeit, hier für euch ein Stöckchen zum Thema "Leseroutine". Gefunden und mitgenommen habe ich es mit bei der lieben Martina von "Martina´s Buchwelten"

1. Wann liest du ?

Eigentlich immer wenn ich gerade Lust und Zeit dazu habe. Unter der Woche manchmal in der Schule, während meiner Freistunden oder dann halt abends, zu hause im Bett. Jedoch nur, wenn ich nicht zu müde bin. Am Wochenende dann, ist meine Lesezeit eigentlich nicht genau zu bestimmen. Wie schon gesagt, meist wenn ich Lust und Zeit habe.

2. Wo liest du?

Über Tag lese ich immer auf meinem Sofa oder, wenn das Wetter mitspielt, auch draußen, auf unserer Terasse. Abends lese ich dann meistens im Bett. Wenn ich unterwegs bin - ich habe ja immer ein Buch in der Tasche - lese ich eigentlich überall: im Zug, im Bus, beim Arzt etc.

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?

Generell versuche ich es zuvermeiden, mehrere Bücher auf einmal zu lesen. Doch wenn ich, wie zum Beispiel gerade, ein Buch lese, was mir die Lust am Lesen nimmt, weil mir das Thema gerade nicht so gefällt, dann lese ich auch gerne noch ein zweites nebenher, was mich mehr reizt. Ansonsten, kommt das "auf einmal" lesen nur vor, wenn ich noch Schullektüren lesen muss. Ich finde es nämlich viel schöner, wenn man sich voll und ganz auf eine Geschichte einlassen kann.

4. Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?

Ich würde eher sagen: Nein. Wenn ich mich aufs Lesen einlasse, dann lese ich auch durch, bis ich keine Lust mehr habe und höre dann auf. Pausen finde ich irgendwie doof, weil entweder man liest mit freude oder man legt das Buch weg. Die einzigen Pausen die ich mache sind: essen, trinken und auf Toilette gehen - wobei das ja auch eher "Zwangpausen" sind.

5. Überfliegst du Bücher [Querlesen]?

Das kommt immer auf das Buch an. Manche Geschichte sind einfach so langatmig manchmal, dass ich einfach Stellen überfliege. Finde das auch nicht schlimm, denn wenn ich das nicht machen würde, dann hätte ich nach fünf Minuten die Nase so voll davon, dass ich das Buch wohl lieber an die Seite lesen würde. Also überlese ich ein wenig, bis das Buch endlich in Fahrt gerät.

6. Wie lange/schnell dauert es, bis du ein Buch durch hast?

Das ist davon abhängig, wie gut mir ein Buch gefällt und teilweise nicht an Seitenzahlen gebunden. Ich habe auch schonmal ein Buch mit ca. 600 Seiten an einem Tag zu ende gelesen. Zwar war ich auch in der Nacht beschäftigt, doch es war einfach sol spannend und gut geschrieben, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Generell brauche ich, wenn ich ganz normal lese, ca. 3-14 Tage für ein Buch. Wenn es ein ganz gutes Werk ist, sogar unter drei Tage und wenn es eher schlechter ist, mehr als 14 Tage.


So, dass war es dann auch schon wieder. Ich mache es jetzt einfach mal der Martina nach und biete denen unter euch an, die das Stöckchen noch nicht gemacht haben, es sich einzupacken, wenn sie dran Spaß haben. Würde mich freuen, mal eure "Leseroutine" kennenzulernen.

Bis dahin wünsche ich euch erstmal: Alles, alles Liebe
Eure Jenny

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken...

4 Wortgeflüster

  1. Hallo Jenny,

    das Stöckchen find ich fein und nehm es mir gerne mit. Ich hab erst eines gefunden und beantwortet. Das freut sich über Gesellschaft.

    Ansonst: Ich persönlich finde Lesepause fast schon wichtig, weil ich merke, dass mit der Zeit die Reizüberflutung (zumindest bei manchen Büchern) doch schon stattfinden, oder ich müde werden. Wenn ich mich dan mit etwas anderem ablenke, vergeht das Gefühl und ich kann kann weiterlesen. Wenn man knapp bemessene Zeit hat und viele Bücher (ich manchmal sehr sehr viele, die weg müssen) dann muss ich schon mal tricksen so.

    Grüß dich lieb,
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Oh toll, dass du mein Stöckchen mitgenommen hast! =)
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hey vielen Dank :)
    Und ja, ich hatte einen von den Gutscheinen :)
    Hast du dir von deinem Gutschein schon etwas bestellt?

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. uii das ist ja ne schöne aktion :D werd ich sicher gleich machen und das stöckchen mitnehmen :D hihi ^^

    ich les auch überall XD im bett unter der dusche ach halt ne unter der dusche geht iwie nicht xD

    AntwortenLöschen

Archiv