[Gewinnspiel] Bücherabitur "Fach: Deutsch" - Tipp und Doppellose

4/25/2012 12:45:00 nachm.

Hallo ihr Lieben,

heute werde ich die drei Teilnehmer bekannt geben, die sich für die Auslosung des Gewinnspieles ein Extralos sicher konnten. Zudem bekommt ihr einen kleinen Tipp auf den Gewinn.

Zunächst muss ich sagen, dass leider nicht sehr viele mitgemacht haben. Ich denke das lag daran, dass viele keine Lust oder eventuell keine Inspiration zum Dichten hatten. Es war ja nicht gerade eine sehr leichte Aufgabe, deshalb verstehe ich das. Die nächste Aufgabe, im Fach Geschichte, die ich euch heute Abend online stelle, ist einfacher. Ich werde mir also mal ansehen, wie die Teilnahme da so läuft. Falls sie wieder so schlecht ist, werde ich eventuell das Bücherabitur abbrechen und die Gewinne eher verloren. Dann würde es nur einen Gewinn zum Fach "Deutsch, "Geschichte" und natürlich aus dem "Trostpreistopf" geben.
Die drei Extralose:
Auch wenn nur wenige von euch mitgemacht haben, so ist mir die Auswahl von drei Gedichten sehr schewer gefallen. Ihr habt euch alle soviel Mühe gegeben und richtig tolle Gedichte geschrieben. Aber am Ende kann hier ja auch nur einer gewinnen. 

Es wäre übrigens schön, wenn ihr vielleicht die Rätsel löst und mir verratet, über welches Buch ihr gedichtet habt ;)

[Bei Lena hatte ich keinen Schimmer, um welches Buch es sich handelt, aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen - Bin gespannt auf die Auflösung!]

Ihr lieben Kinder
gebt fein Acht
Ein schwarzer Hund heult
durch die tiefste Nacht

Er hat riesige Zähne
und Klauen so groß
Und passt ihr nicht auf
dann beisst er euch tot

Manchmal ist er ein Mann
dann ein schwarzer Hund
Einem dunklen Zauberer verfallen
mit Schaum vor dem Mund

Kein Zauber kann helfen
kein Fluch kann ihn bannen
Aus dem sicheren Gefängnis
floh er keifend von dannen

Ihr lieben Kinder
gebt fein Acht
Er wird euch holen
in der tiefsten Nacht



 [Ich bin gespannt, ob ich ihrem Gedicht, das richtige Buch zugeordnet habe..]

Wie unbarmherzig ist das Wort:gewesen!
Ich hab' es gestern erst gelesen:
In dem Buch stand geschrieben,
Dass sich durch Krieg die Nachbarn nicht mehr lieben.
Es ist zwischen den Familien Streit ausgebrochen,
Und die Liebenden,die sich mochten,
Sollen getrennt sein,bis ans Ende ihrer Zeit,
Resultat:Großer Kummer und Leid.
Verwandte zerstören der Liebe Traum
Und letzten Endes,man glaubt es kaum,
Werden beide sterben...
Mit der Trauer ihres Todes die Luft verfärben



Paper Trail - Hannah
 [Auch hier hatte ich keine Ahnung, über welches Buch das Gedicht ist. Trotzdem hat mir die Art zu dichten sehr gut gefallen. Und mich sogar irgendwie auf das Buch neugierig gemacht]


Es war einmal, vor langer Zeit
ein Mädchen, das, zum Tod geweiht,
von Wölfen angeknabbert wurde,
doch das Absurde
an der Geschicht‘:
Gefressen wurd‘ sie nicht!

Ein junger Wolf hat sie gerettet
im kalten Schnee das Mädchen gebettet
und da begann das Liebesmärchen,
noch waren sie jedoch kein Pärchen,
weil Wolf und Mensch nur kuscheln
nicht aber küssen und tuscheln.

Im Sommer dann,
wurd‘ er zum Mann,
doch Schüchternheit
gegenüber der holden Maid‘
machte es schwer für beid’.



Es tut mir wirklich Leid, dass ich nicht jedem von euch ein Extralos geben konnte. Aber ein zweites Los muss ja nicht unbedingt den Sieg bedeuten. Eure Chancen stehen generell recht gut, weil nur sehr wenige, ich glaube sechs konnten sich dazu überreden eine Gedicht zu schreiben, im Lostopf gelandet sind. 

Hier der Tipp:
[Ich versuche mich auch einmal mit dem Dichten]

Wenn Wünsche wahr werden,
dann seit ihr wirklich auf Erden.
Dann habt ihr gewonnen,
und könnt euch mit eurem Gewinn sonnen.



Wie man lesen kann, ist dichten nicht so meine Stärke. Ich schreibe lieber Gedichte, die sich nicht reimen. Aber für euch habe ich es versucht. Nicht jeder wird wohl verstehen, was dies für ein schwammiger und schwerer Tipp ist. Aber die Spannung soll ja bleiben. Der wirkliche Tipp versteckt sich genau in einem Wort, im ersten oder zweiten Vers... (mehr verrate ich aber nicht)



Ein Los für den Trostpreistopf, haben sich bereits folgende Teilnehmer ergattert:

Lena [LenaBo´s Blog]
Jennifer [Leseeinblicke]
Lisa [Fliegende Gedanken]



Also bis heute Abend!
Eure Jenny

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken...

12 Wortgeflüster

  1. Ich kann überhaupt nicht dichten, deswegen hab ich auch nicht mitgemacht.
    Ich erkenne auf jeden Fall Nach dem Sommer in Hannahs Gedicht. Bei den anderen bin ich nicht sicher. Lisa Gedicht KÖNNTE Göttlich verdammt sein, wenn sie auch eine Jugendbuchleserin ist XD Und bei Lena bin ich mir total unsicher. Ich weiß nicht, wie ihr Urbat gefallen hat...wobei mich da der dunkle Zauberer irritiert *g*

    AntwortenLöschen
  2. @Rishu

    Ist ja nicht schlimm, aber für mich ist das halt doof, wenn ich mir vier Gewinnspiele ausdenke, sogar 5, aber dann direkt beim ersten nur sechs Leute mitmachen... :D
    Deshalb schaue ich mal, wie es bei einer einfacheren Aufgabe aussieht.
    Hab ehrlich gesagt damit gerechnet, dass viele nicht dichten wollen oder auch können. Ist ja nicht jedermanns Sache gell? ;)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Du hast Lenas Buch nicht erkannt???? Das ist Harry Potter!

    AntwortenLöschen
  4. @Stephie

    Äh ... ne leider nicht.
    Ich hab die Bücher nicht gelesen, nr die Filme geschaut und darauf bin ich nicht gekommen.
    Bei einem Anderen Gedicht dachte ich aber "Harry Potter" erkannt zu haben...

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde mal vermuten Lenas ist "Harry Potter und der Gefangee von Askaban", bei Hanah würde ich "Nach dem Sommer" sagen und bei Lisa... hmm... mir kommt immer "Abbitte" in den Kopf, aber ich weiß nicht genau.
    Wird das noch aufgelöst?

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass dir mein Gedicht gefallen hat!!!
    Darf ich schon verraten, welches Buch es ist?

    AntwortenLöschen
  7. Klar! Gerne :)
    Hab ich ja geschrieben ;)
    bin schon ganz gespannt auf die Auflösung.

    AntwortenLöschen
  8. Super :-) Also...Stephie und Cherry hatten Recht. Mein Gedicht ist zu 'Harry Potter und der Gefangenen von Askaban'. Ich dachte eigentlich, dass es wegen 'dunkler Zauberer' und 'Gefängnis' schon zu leicht zu erraten wäre ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir hatten Cherry und Rishu auch recht, es war "Nach dem Sommer".
    Schade, dass nicht so viele mitgemacht haben bisher, auch wenn ich das irgendwie verstehen kann :S Hoffentlich wird es mit der nächsten Aufgabe besser, auf die ich im Übrigen schon sehr gespannt bin :D

    AntwortenLöschen
  10. Göttlich verdammt und Abbitte stimmt nicht ganz :D
    Mein Gedicht hat von Romeo und Julia gehandelt,obwohl ich auch Jugendbuchleserin bin,Rishu.

    Es wäre schade,wenn du die Gewinnspiele wegen geringer Teilnehmerzahl abbrechen müsstet,ich fand die Idee nämlich sehr gut!

    Achja,und ich freue mich riesig,dass dir mein Gedicht gefallen hat! :)

    AntwortenLöschen
  11. @Lena
    Vielleicht sollte ich doch mal die Harry Potter - Bücher lesen. ;)

    @captain cow
    Leider hab ich das Buch immernoch nicht gelesen *schäm* Deshalb bin ich gar nicht drauf gekommen. Immer wenn das Wort "Wolf" fällt, muss ich an "Red riding hood" denken.. Warum weiß ich auch nicht...


    @Lisa

    Da hab ich ja richtig gelegen! Nämlich genau das, hatte ich auch vermutet ;) *stolz bin*

    AntwortenLöschen
  12. Die Gedichte sind großartig. Ich habe nicht mitgemacht, weil mir das Gedicht aus zu vielen Versen bestand, wären es nur 1 oder 2 gewesen wäre die Teilnehmerzahl wahscheinlich höher geworden. :D

    AntwortenLöschen

Archiv